2009 – Karwendel

Diesmal musste es das Karwendel sein. Lange Zeit waren wir der Meinung, dass das Karwendel für uns zu anspruchsvoll, sprich zu schwierig sei. Doch dieses Jahr stand sie endlich, unsere Karwendel Tour. Nachdem unsere Planung bereits längst abgeschlossen war fand sich dann die gleiche Tour in Andreas’ “Hüttentreks” Buch.
Der wesentlich Unterschied zu der im Buch beschriebenen Tour war, dass wir auf der Höttinger Alm übernachteten, weil das Berghotel Seegrube nach dem Umbau keine Wandergäste mehr aufnimmt.

Die Pausenzeiten bewegen sich bei dieser Tour zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, je nach Länge der Etappe.

Tour-Übersicht: 29. August – 5. September 2009
Tag von nach Gesamtwegzeit Höhenmeter
Samstag Mittenwald Hochlandhütte 2 Std. 700+ / 0-
Sonntag Hochlandhütte Karwendelhaus 7,75 Std. 750+ / 600-
Montag Karwendelhaus Hallerangerhaus
(über Birkarspitze)
10 Std. 1500+ / 1500-
Dienstag Hallerangerhaus Pfeishütte
(mit Aufstieg zur Pfeiserspitze)
6,5 Std. 550+ / 400-
Mittwoch Pfeishütte Höttinger Alm 5,5 Std. 450+ / 900-
Donnerstag Höttinger Alm Solsteinhaus 6 Std. 1400+ / 1100-
Freitag Solsteinhaus Seefeld 2 Std. 0+ / 850-
Samstag Rückreisetag      
      Summe: 5350+ / 5350-

 

© Heike und Thomas Raddatz