2022 – Civetta – 08 Dienstag


Dienstag, 13.09.2023

Nach einem leckeren Frühstück bringt uns der Zug pünktlich von Bruneck nach Franzensfeste und anschließend weiter nach München.

Fast läuft alles glatt, wenn nicht 6 km vor Göppingen ein Notarzteinsatz aufgrund eines Personenschadens den Zug ausgebremst hätte …

Neben uns stehen weitere Züge im Bahnhof herum und man kann sich ausmalen, wie der Stau auf den Streckenabschnitten hinter uns wohl aussieht.

Irgendwann heißt es dann wieder einsteigen und mit einer Stunde Verspätung geht es weiter nach Stuttgart. Hier im Kopfbahnhof steht auch noch ein Personalwechsel an und wie kann es anders sein, der Lokführer ist nicht da, weil er noch im Göppinger-Zugstau steckt.

Letztendlich dauert es weitere 30 Minuten bis wir aus Stuttgart abfahren. Auf den Schnellfahrstrecken Stuttgart-Karlsruhe und Frankfurt-Köln kann der ICE4 dann aber zeigen, wie schnelles und komfortables Reisen funktionieren kann.  Kurze Zeit später stehen wir wieder. Ein Schaffner, der aus einem anderen Zug wechselt, hat durch den Notarzteinsatz ebenfalls Verspätung.

Der Zugführer versucht die Situation mit Humor zu nehmen. Die Durchsage „um soundsoviel Uhr erreichen wir unser voraussichtliches Fahrziel Hamburg …“ lässt uns schmunzeln.

Am Ende kommen wir mit gut 100 Minuten Verspätung in Düsseldorf an und sind gegen 23:00 Uhr wieder zu Hause.

© Heike und Thomas Raddatz