2022 – Civetta

Auch dieses Jahr entscheiden wir uns für die Dolomiten. Kevin und Fabienne möchten gerne wieder mitgehen und im Gegensatz zur Karwendeltour lieber mal in felsigem Gelände unterwegs sein. Die Berichte vom letzten Jahr haben sie im Nachhinein neidisch gemacht.

Außerdem hat es Simon, Andreas Sohn, letztes Jahr so gut gefallen, dass er ebenfalls wieder mitkommt.

Die erste Planung sah vor von Pederü aus über die Faneshütte den Dolomitenhöhenweg 1 bis zum Rif. Vazzoler zu laufen. Leider waren bereits Anfang April die Faneshütte, als auch die Lavarellahütte ausgebucht. Damit war dieser Teil der Planung geplatzt.

Die Übernachtung im Rif. Nuvolau (3. Übernachtung) konnten wir zudem angeblich erst ab dem 1. April buchen. Überraschenderweise war dann die Hütte direkt ausgebucht. Konnte man doch schon vorher buchen?

Wir haben daraufhin die Tour um 3 Tage nach hinten verschoben und die anderen Hütten daran ausgerichtet. Leider stellte sich heraus, dass das Rif. Fanes und das Rif. Lagazuoi für die relevanten Tage ebenfalls ausgebucht waren. Das fing ja gut an.

Am Ende haben wir die Tour geändert und den Startpunkt nach Corvara verschoben. Die erste Nacht verbrachten wir dann im Rif. Pralongia (anstelle des Rif. Fanes) und die zweite Nacht im Rif. Valparola (als Ersatz für das Rif. Lagazuoi).

Leider fiel damit die Durchquerung der Fanesgruppe weg.

Tour-Übersicht: 6. – 13. September 2022
Tag von nach Wegzeit Höhenmeter
Dienstag Corvara Rif. Pralongia  1,15 Std.  220+ / 70-
Mittwoch Rif. Pralongia Rif. Valparola 3,50 Std.  460+ / 430-
Donnerstag Rif. Valparola Rif. Nuvolau 4,40 Std.   650+ / 300-
Freitag Rif. Nuvolau Rif. Passo Staulanza 7,10 Std  470+ / 1230-
Samstag Rif. Passo Staulanza

Rif. Coldai
(Taxi nach Pecol)

5 Std.

 1100+ / 370-
   260+/ 260-

Sonntag Rif. Coldai Rif. Vazzoler 7,10 Std 450+ /860-
Montag Rif. Vazzoler Bruneck, Hotel Corso am Graben
(über Rif. Capanna Trieste)
1,30 Std. 40+ / 610-
Dienstag Rückreisetag      
      Summe: 3390+/3870-
© Heike und Thomas Raddatz