2023 – Allgäu – 02 Sonntag


Sonntag, 03.09.2023

Gut gefrühstückt geht es um 8:30 Uhr zunächst über einen Geröllhang hinauf zur Fiderescharte. Hier ziehen wir unsere Klettersteigsets an. Etwas zu früh, wie sich herausstellt, denn das dort befindliche Stahlseil markiert noch nicht den Klettersteig. Der beginnt erst ein gutes Stückchen weiter.

Der Mindelheimer Klettersteig ist, denke ich, hinreichend auf verschiedenen Webseiten beschrieben, so dass ich hier gerne auf die Details verzichte. Die Bewertung als C Klettersteig ist unserer Meinung nach zutreffend. Die meisten Passagen lassen sich sehr gut klettern und das Klettersteigset ist für uns nicht durchgängig erforderlich.

Der Kemptner Kopf (2191m) ist am Ende noch ein richtiges Highlight. Der ansonsten grüne Berg ist oben mit einem felsigen Krönchen geschmückt. Ein echter Hingucker. Er ist bereits von weitem zu sehen und muss am Ende gibt es obendrein noch eine kleine Klettereinlage zum Gipfelkreuz.

Die Mindelheimer Hütte ist ziemlich voll belegt und das Lager viel zu eng im krassen Gegensatz zu unserem gestrigen Lager. Dafür gibt es ein super Abendessen und auch das Bircher Müsli zum Frühstück schmeckt hervorragend. Es wird das beste Müsli der Tour sein.

© Heike und Thomas Raddatz