2023 – Allgäu – 08 Samstag Abstieg




Samstag, 09.09.2023

Die lange Nacht hat gut getan. Wir haben noch nicht einmal mitbekommen, dass wann sich unsere zwei Mitbewohner schlafen gelegt haben.

Nach einem guten Frühstück sind wir um 8:00 Uhr startklar. Leider fährt die erste Bahn erst um 8.30 und so keimt die Idee wieder auf, vielleicht doch wenigstens bis zur Mittelstation abzusteigen.

Ein kurzer Check der Wege nach Oberstdorf und wir entscheiden uns für die interessanter erscheinende Variante am Seealpsee vorbei hinunter ins Oytal.

Ziemlich gemütlich geht es zum See, doch kurz darauf ändert sich dies beträchtlich. Es geht steil und anspruchsvoll hinunter. Wie war das noch mit der Gondel? Laut Schild heißt der auf der Karte die Nummer 431 tragende Weg auch „Gleitweg“. Möglicherweise rührt der Name von den bei schlechtem Wetter nassen und rutschigen Steinen. Wir wissen es nicht. Auch heute Morgen sind einige Steine noch recht feucht und rutschig. Ein wirklich anspruchsvoller Weg. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Nach gut 2 ½ Stunden haben wir es geschafft. Die Rast mit einem Kaltgetränk und einem Stück Kuchen im Gasthof Oytal tut gut. Danach laufen gemütlich raus nach Oberstdorf.

Eine außergewöhnlich bemerkenswerte Hüttentour findet gegen 13 Uhr ihr Ende.

© Heike und Thomas Raddatz