2012 – Saas Grund

Für unser 10-jähriges Jubiläum der Hüttentouren musste es schon etwas besonderes sein und so entschieden wir uns für 4000’er Touren im Schweizer Wallis. Schnell war uns klar, dass man 4000’er Touren nicht einfach so planen und durchführen kann, wie unsere bisherigen Aktionen. Die Entscheidung für einen Bergführer war somit eine reine Formsache und auch die Person dahinter schnell gefunden. Horst Mikliss, den viele von uns bereits aus Arco kennen, hat schon viele Hochtouren im Wallis durchgeführt und kennt das Gebiet wie seine Hosentasche. Was lag also näher, als ihm unser Vertrauen zu schenken.

Kurz gesagt, wir wurden nicht enttäuscht und mit tollen Erlebnissen, vielen neuen Erfahrungen und natürlich beeindruckenden Ausblicken rund um Saas Grund belohnt.

Dem aufmerksamen Besucher wird nicht entgangen sein, dass auf unserer Internetseite nur sieben von zehn Touren beschrieben sind. Die Erklärung ist ganz einfach. Die Idee, mit unseren Tourberichten und Bildern anderen interessierten Bergfexen Ideen zu liefern und eventuell bei ihrer Planung zu unterstützen ergab sich erst im Laufe der Zeit und daher sind unsere ersten Touren in das Lech Quellengebirge, das Rofan und zum Karnischen Höhenweg leider nicht protokolliert worden.

Tour-Übersicht: 23. Juni – 30. Juni 2012
Tag von nach Gesamtwegzeit Höhenmeter
Samstag Saas Grund      
Sonntag Saas Grund
(Kreuzboden/Hohsass)
Hohsaas / Weissmies Gletscher-
ausbildung
500+ / 500-
Montag Saas Grund
(Felskinn/Metro Alpin)
Allalinhorn 5 Std. 570+ / 570-
Dienstag Saas Grund
(Kreuzboden/Hohsass)
Weissmies (abgebrochen) 6,5 Std. 900+ / 900
Mittwoch Hohsass
(Bergrestaurant)
Lagginhorn 10 Std. 900+ / 900-
Donnerstag Saas Grund Saas Fee / Saas Almagell Buss und Bahn  
Freitag Saas Grund Hohsass / Britannia Hütte Buss und Bahn  
Samstag Rückreisetag      
      Summe: 2870+ / 2870-

 

© Heike und Thomas Raddatz