2013 Brenta

Brenta. Ein klangvoller Name und ein großartiges Gebirge. Nach einer Tour mit überwiegend kalten Temperaturen im vergangenen Jahr waren wir uns schnell einig, dass es dieses Jahr wieder sonnig und warm sein sollte. Die Brenta im Norden Italiens, oberhalb des Gardasees gelegen, erschien uns da als Ziel nur zu gut geeignet zu sein.

Nach anfänglich wechselhaftem Wetter gab es ab Montag viel Sonne, gut Laune und beeindruckende Bilder. Die Wege und Steige der Brenta muss man einfach gesehen haben. Auch dass sich die Gesamthöhenmeter in Grenzen hielten war uns nach den vergangenen zwei Jahren ganz recht.

Tour-Übersicht: 31. August – 7. September 2013
Tag von nach Gesamtwegzeit Höhenmeter
Samstag Molveno Rifugio Altissimi 1,75 Std. 570+ / 0-
Sonntag Rifugio Altissimo Rifugio Graffer 5,5 Std. 1430+ / 610-
Montag Rifugio Graffer Rifugio Graffer
(Rundtour über Gustavo Vidi)
5 Std. 400+ / 400-
Dienstag Rifugio Graffer Rifugio Tuckett
(über Sentiero Benini)
7 Std. 720+ / 710-
Mittwoch Rifugio Tuckett Rifugio Brentei
(über Sentiero delle Bocchette Alte)
8 Std. 770+ / 860-
Donnerstag Rifugio Brentei Rifugio Selvata 7,75 Std. 740+ / 1260-
Freitag Rifugio Selvata Molveno 3,5 Std. 80+ / 870-
Samstag Rückreisetag      
      Summe: 4710+ / 4710-

 

© Heike und Thomas Raddatz